SolarButterfly begeistert Oberstufe
28.05.2026 MenzikenEin riesiger Schmetterling auf Rädern machte kürzlich Halt beim Oberstufenschulhaus Menzo: Der «SolarButterfly», ein solarbetriebenes Tiny House des Schweizer Umweltpioniers Louis Palmer, besucht seit 2022 Schulen und Städte rund um den Globus. Ziel des Projekts ist es, Lösungen gegen den Klimawandel sichtbar zu machen und junge Menschen für nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren.
Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse S1a wurde der Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Dario Buzzelli und Kayden Mathis schildern ihre Eindrücke begeistert. Bereits die Ankunft des ungewöhnlichen Fahrzeugs machte Eindruck. «Es sah aus wie ein riesiger Schmetterling mit Flügeln», erzählen die beiden. Das Tiny House wird vollständig mit Solarenergie betrieben und kann unabhängig von externen Stromquellen genutzt werden.
Im Zentrum des Besuchs stand jedoch nicht nur das Fahrzeug selbst, sondern vor allem die Botschaft dahinter. Louis Palmer berichtete den Jugendlichen von seiner Reise und von innovativen Projekten, die bereits heute helfen, den CO,-Ausstoss zu reduzieren. Seit dem Start der Reise hat der Solar-Butterfly laut Projektangaben über 100’000 Schülerinnen und Schüler in 45 Ländern erreicht.
Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen von Palmers Engagement. Bereits vor Jahren machte der Luzerner mit einer Weltumrundung in einem Solarfahrzeug international auf sich aufmerksam. Nun reist er mit Solar-Butterfy erneut um die Welt und sammelt dabei konkrete Ideen gegen den Klimawandel. Dazu gehören etwa nachhaltige Bauprojekte, erneuerbare Energien oder neue Mobilitätslösungen.
Wie viel Raum braucht der Mensch?
Auch das Innere des Tiny Houses stiess bei den Schülerinnen und Schü- lern auf grosses Interesse. Trotz der kompakten Bauweise verfügt das mobile Zuhause über eine Küche, Schlafplätze und einen Wohnbereich. «Es ist erstaunlich, wie viel Platz darin ist», berichten Dario Buzzelli und Kayden Mathis. Gleichzeitig werde deutlich, dass ein nachhaltiger Lebensstil oft mit weniger Raum und Ressourcen auskommen könne.
Bleibenden Eindruck hinterlassen
Der Besuch hinterliess bei allen einen bleibenden Eindruck. Neben spannenden Einblicken in Technik und Nachhaltigkeit vermittelte Louis Palmer vor allem eine zentrale Botschaft: Jeder Mensch kann im Alltag einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Genau das wolle der SolarButterfly auf seiner Reise zeigen – mit konkreten Lösungen statt blossen Warnungen. Für die Oberstufe Menzo war der Halt des SolarButterflys weit mehr als nur eine aussergewöhnliche Schulstunde. Er wurde zu einer Begegnung mit Ideen, die Mut machen und zeigen, dass nachhaltige Innovationen bereits heute Realität sind.
Dario Buzzelli und Kayden Mathis

