«Natur heute ist Geschichte von morgen»
28.05.2026 Seetal, BoniswilDie Historische Vereinigung Seetal und Umgebung hat sich wieder mit Natur- und Umwelt Boniswil zusammengetan. Am 6. Juni bieten sie ein Programm für Neugierige aller Generationen.
«Wir leben hier zwischen Wald, Moos und Wasser. Dieses Privileg des «Mitten in der Natur» gilt es ebenso zu würdigen wie zu teilen. Darum organisieren wir Anlässe wie den vom 6. Juni», sagt Daniel Humbel, Präsident der Historischen Vereinigung Seetal und Umgebung. Synergien mit anderen Organisationen seien dafür zentral. Der Poesiesommer hat schon auf dem Kulturplatz Halt gemacht. Aspekt Aargau stellte Boniswil als Gemeinde vor. «Nicht zu vergessen «Am Wegrand», der Spaziergang vom Schloss Hallwyl zu uns, und eben Natur und Umwelt.» Der Verein lädt um 15 Uhr zum Rundgang beim Ried unter dem Motto «Natur in der Umgebung», Treffpunkt an der Dörflistrasse 1.
Ab 13.30 Uhr sowie während des ganzen Nachmittags kann man an der Dörflistrasse 1 wohltuende Kräutersalbe und schmackhaften Sirup herstellen. Ob Minze, Holunder, Thymian oder Zitronenmelisse Ruth Huber kennt sich mit den zauberhaften Pflanzen aus. Wen das Thema Haltbarkeit interessiert, der befasst sich mit Wachstüchern, die zum Frischhalten von Lebensmitteln dienen. «Selbstverständlich müssen sich bei uns auch die Kleinen nicht langweilen», verspricht Daniel Humbel. Doch noch werden nicht alle Geheimnisse gelüftet.
Erfahrung gesammelt
Seit der Eröffnung des Kulturplatzes 2023 haben die engagierten Mitglieder der Historischen Vereinigung Erfahrung als Veranstalter gesammelt. Sie wissen um die Bedeutung des Shuttle-Buses ab Gemeindezentrum Boniswil. «Wir haben keinerlei Parkplätze vor Ort zu bieten. Das heisst, wir regen eine Anreise mit dem öffentlichen Verkehr nahe. Oder aber man parkt das Auto beim Gemeindezentrum, steigt in den Shuttle um oder spaziert nach Alliswil. Nun haben wir inzwischen schon das Glück, mehrere Generationen fürs Historische gewonnen zu haben. Aber nicht jeder ist gut zu Fuss. Also macht ein Fahrdienst Sinn.» Diesen kann man übrigens bereits im Vorfeld mit den Veranstaltern absprechen (Tel 079 744 90 24).
Dürfen sich auch Gäste rein zum Kennenlernen einfinden? Daniel Humbel schmunzelt: «Selbstverständlich. Die Natur von heute ist die Geschichte von morgen. Und diese kann man auch dadurch würdigen, dass man es sich unter einem Baum gemütlich macht. Da wie dort entsteht vielleicht ein Gespräch – die beste Basis für künftige Projekte auf dem Kulturplatz an der Dörflistrasse 1.»
Graziella Jämsä

