Am vergangenen Freitagabend hielt der Samariterverein Rickenbach seine 90. Vereinsversammlung. Der Präsident Roger Kronenberg begrüsste 34 Mitglieder im Restaurant Löwen in Rickenbach.
(Eing.) Der geschäftliche Teil konnte zügig abgewickelt werden. Der ...
Am vergangenen Freitagabend hielt der Samariterverein Rickenbach seine 90. Vereinsversammlung. Der Präsident Roger Kronenberg begrüsste 34 Mitglieder im Restaurant Löwen in Rickenbach.
(Eing.) Der geschäftliche Teil konnte zügig abgewickelt werden. Der Jahresbericht, die Jahresrechnung 2025 und das Budget 2026 wurden einstimmig genehmigt. Im Anschluss wurde Kurt Schnider verabschiedet. Er leistete 23 Jahre lang Vorstandsarbeit. Er war als Vize-Präsident und danach als Beisitzer im Vorstand tätig. 21 Jahre organisierte er das bekannte Samariter-Lotto. Mit grossem Applaus wurde sein Engagement verdankt. Dominik Villiger tritt in seine Fussstapfen und wird künftig ausserhalb des Vorstandes die Aufgaben des Lotto-Chefs übernehmen. Ilenia Kronenberg wurde einstimmig in den Vorstand gewählt. Sie befindet sich in der Ausbildung zur Samariterlehrerin.
2026 wird ein spannendes Jahr für die Samariter, aber auch die Bevölkerung. Neben den Monatsübungen zum Thema «Vitalzeichen», «Verdauung», «CareTeam» sowie mit dem REDOG Rettungshundeteam im März werden die Samariter an der Kilbi in Rickenbach im Oktober in Zusammenarbeit mit REDOG dabei sein. Im Juni steht zudem die Jubiläumsreise auf dem Programm und ein weiteres Highlight wird der Samariter-Jugend-Tag im September sein.
Nächste Kurse und Blutspende-Anlass
Nothilfekurs für Führerausweiserwerbende oder Interessierte findet am 13./14. März statt, der BLS-AED Kurs am 9. Mai. Der Blutspende-Anlass wird dieses Jahr am 16. Juni durchgeführt. Detaillierte Infos und weitere Kurse sind zu finden auf: www.samariterrickenbach.ch