Landbesitzer, Bewirtschafter und Mitglieder des Langlaufvereins Kalthof-Wiliberg (LLV) trafen sich zum Sommerhock erstmalig im Restaurant Moosersagi.
aw. Ein feines Nachtessen aus der Küche von Oski Urech und Heide Mosimann stellte den kulinarischen Höhepunkt dar. ...
Landbesitzer, Bewirtschafter und Mitglieder des Langlaufvereins Kalthof-Wiliberg (LLV) trafen sich zum Sommerhock erstmalig im Restaurant Moosersagi.
aw. Ein feines Nachtessen aus der Küche von Oski Urech und Heide Mosimann stellte den kulinarischen Höhepunkt dar. Das «sportliche» Highlight erledigte Präsident Raphael Nadler mit unnachahmlichem Rückblick auf die vergangene Langlaufsaison sowie einem Ausblick auf die kommende. Land für den Wintersport in der Region zur Verfügung zu stellen, ist kein Selbstläufer. Sein besonderer Dank galt deshalb den Landbesitzern und Bewirtschaftern, auf deren Grund im Winter die Langlauftrassen verlaufen. Die Organisatoren des Langlaufvereins sind dankbar, dass die Landwirte die Fruchtfolge an die Loipe anpassen. Den Spurenpräparatoren erleichtert dies die Arbeit bei geringem Schneebelag.
In der letzten Saison hatte es bereits im November eine Schneeschicht von 30 Zentimetern, mehr als im gleichen Zeitraum die Schneeauflage im Engadin betrug. Sogar über Weihnachten und Neujahr freuten sich die Langlauffans über die tollen Loipen auf den Wiliberger Höhen. Die weisse Pracht erlebte allerdings ein jähes Ende. Während am Abend zuvor noch die Läuferinnen und Läufer über die Piste fegten, beherrschte am Tag darauf sattes Grün die Landschaft, von Loipen weit und breit keine Spur, nichts mehr zu sehen. Die Loipe auf dem «Chalt» ist weithin bekannt und die Arbeit des Langlaufvereins Kalthof-Wiliberg wird allseits geschätzt. Sogar das Radio SRF3 machte einen Beitrag über die Loipe. Insgesamt verbuchte der Langlaufverein 15 Skating- und 12 klassische Lauftage.
Im Start- und Zielbereich steht in der nächsten Saison eine neue Infotafel. Neu will sich Denis Hornung im Vorstand engagieren. Er wird sich an der nächsten Vereinsversammlung, Donnerstag, 30. Oktober zur Wahl stellen. Die 35 am Sommerhock teilnehmenden Vereinsmitglieder bedachten seine Entscheidung mit Applaus. Den alten Schneetöff lieh der Verein dem Skiklub Bottenwil aus. Man hilft sich aus unter den Wintersportvereinen in der Region. Auch der Loipenpass von Loipen Schweiz kann nach wie vor über die LLV-Webseite www.loipe-kalthofwiliberg.ch bezogen werden.