Ein Postenlauf zum Tag des Holzes
18.09.2025 Seetal, BirrwilDen Tag des Holzes nahm der Forstbetrieb aargauSüd zum Anlass, zu einer interessanten Waldbereisung einzuladen. Zahlreiche Besucher folgten dieser und lernten an vier verschiedenen Posten Wissenswertes und Interessantes zu den Themen Waldpflege, Nutzung und Bewirtschaftung des ...
Den Tag des Holzes nahm der Forstbetrieb aargauSüd zum Anlass, zu einer interessanten Waldbereisung einzuladen. Zahlreiche Besucher folgten dieser und lernten an vier verschiedenen Posten Wissenswertes und Interessantes zu den Themen Waldpflege, Nutzung und Bewirtschaftung des Waldes, die wunderbare Welt der Pilze und über den Vollernter Harvester Komatsu 951XC.
dr. Bei angenehmem, trockenem Wetter fanden sich zahlreiche Interessierte bei der Waldhütte ein, um an vier Posten in die Geheimnisse des Waldes einzutauchen. Nach der herzlichen Begrüssung durch Gemeindeammann Max Härri nahmen die Anwesenden den steilen Anstieg in Angriff und freuten sich über die dankbar angenommene Verschnaufpause am ersten Posten.
Dort führten Forstwart-Vorarbeiter Markus Huggenberger und sein Team die Anwesenden in die Welt der Bäume und des Waldbodens ein. Er erklärte, warum Baumäste ausgedünnt und Wildwuchs gepflegt werden müssen. Dies, um mehr Licht zum Waldboden zu führen. Die Demonstration mit dem Fällen von überzähligem Baumwuchs mit der Motorsäge war beeindruckend. Die Vorführung stellte den Respekt vor der Natur und die Bedeutung einer nachhaltigen Waldwirtschaft in den Vordergrund.
Waldbewirtschaftung
Am zweiten Posten beleuchtete Förster Christian Siegrist die Holznutzung in der Schweiz und in der Region aargauSüd. Er erklärte, dass der Holzvorrat der Schweiz, der etwa ein Drittel der Landesfläche bedeckt, stetig wächst. Jährlich kommen etwa 5400 Hektaren neuer Wald hinzu, insbesondere in den Bergregionen, wo sich die Baumgrenze infolge der globalen Erwärmung langsam nach oben ausdehnt. Die Fichte ist der am weitesten verbreitete Baum, gefolgt von der Buche. Leider wird die Esche, die an einer Pilzerkrankung leidet, wohl bald nicht mehr unter den ersten 5 verschiedenen Baumarten aufgeführt sein. Die Veränderung der Holzindustrie wurde ebenfalls ausgeleuchtet. Mit interessanten Fakten und nachvollziehbaren Beispielen endete der Vortrag unter Applaus.
Die Welt der Pilze
Harry Siegel und Daniela Marzohl entführten die Gruppe am dritten Posten in die faszinierende Welt der Pilze. In ihrem Fachvortrag erklärten sie, dass das, was wir als Pilz sehen, im Grunde nur dessen Frucht ist. Der eigentliche Pilz, das sogenannte Myzel, lebt im Waldboden und bildet ein komplexes Kommunikationsnetzwerk. Es gibt Pilze, die gehen bewusst Symbiosen mit Bäumen ein, wo beide Lebensformen voneinander profitieren. Daniela Marzohl rundete den Vortrag mit amüsanten Anekdoten aus der Arbeit der Pilzkontrolleure ab.
Ein Flaggschiff der Forstwirtschaft
Als krönender Abschluss wartete am letzten Posten der Harvester Komatsu 951XC. Der mächtige Vollernter beeindruckte allein schon durch seine Grösse und Präzision. Der Forstmaschinenführer steuert die gesamte Maschine, deren Herzstück ein Aggregat ist, welches Bäume fällt, entastet, vermisst und zuschneidet. Dabei wählt der Fahrer das passende Holzsortiment aus. Diese Hightech-Maschine, die die Arbeit von bis zu fünf Forstarbeitern ersetzen kann, verdeutlichte, wie die Forstwirtschaft Technologie und menschliches Können miteinander verbindet.


