Vernissage mit einer Art-Performance
24.10.2024 TeufenthalAuch die Jubiläums-Ausgabe der Kunstausstellung Art Feldmatte im Teufenthaler Industriegebiet vermag mit einer breit gefächerten Palette an Bildern, Skulpturen und Fotografien den Besucher zu faszinieren. Abgerundet wird die Ausstellung mit edlen Tropfen – ein Besuch der ...
Auch die Jubiläums-Ausgabe der Kunstausstellung Art Feldmatte im Teufenthaler Industriegebiet vermag mit einer breit gefächerten Palette an Bildern, Skulpturen und Fotografien den Besucher zu faszinieren. Abgerundet wird die Ausstellung mit edlen Tropfen – ein Besuch der Art Feldmatte am kommenden Wochenende lohnt sich.
hg. Was vor zehn Jahren seinen Anfang nahm, hat sich längst zu einer immer wieder aufs Neue ansprechenden Kunstschau entwickelt. Die Rede ist von der Art Feldmatte, welche alljährlich im Herbst im Teufenthaler Industriegebiet Kunst und Künstler, Formen und Farben, Leinwand und Alteisen zu einer Einheit verschmelzen lässt – zu einer sehenswerten, immer wieder überraschenden Kunstausstellung. In diesem Jahr feiert die Art Feldmatte ihr 10-Jahr-Jubiläum. Seit 2014 schafft Organisator Reto Baumann hier einen Treffpunkt für Kunstschaffende und Kunstinteressierte aus der Region, ja aus dem ganzen Kanton. Seine eigenen Werke dürfen natürlich auch an der jüngsten Art Feldmatte nicht fehlen. Reto Baumann hat sich darauf spezialisiert, Fundstücken aus der Alteisenmulde neues Leben einzuhauchen. «Immer wieder faszinieren mich alte Eisenteile, gezeichnet vom vorherigen Leben, deren Geschichte und Funktion», so der Künstler. In seinem Atelier in der Teufenthaler Feldmatte lässt er seiner Kreativität und Faszination freien Lauf, in der Werkstatt wird verschweisst, geschraubt, zurechtgebogen, Neues kreiert. So entsteht aus einer Glocke und einer Zange eine witzige Ziege, alte Schlüssel finden zu einem dekorativen Herz zusammen, ein altes Türschloss, Nägel oder Fensterladen-Figuren finden in seinen Werken eine neue Bedeutung. «Jedes meiner Werke erzählt eine Geschichte, mal skurril, mal verbogen, mal hinterfragend oder amüsant», lädt Reto Baumann zum Eintauchen in seine Welt ein.
Weiteres Heimspiel
Auch für Jonas Deubelbeiss ist die Art Feldmatte ein Heimspiel. Der Künstler, welcher seine Bilder mittlerweile weltweit ausstellt, ist in Teufenthal aufgewachsen, wohnt noch da und hat sein Atelier in Gontenschwil. Anfangs in der Graffiti-Szene zu Hause, hat er sich längst mit seinen ausdrucksstarken, abstrakten Porträts einen Namen gemacht. «Mit Rhythmus im Blut, Liebe im Herzen und einem exquisiten Gefühl im Pinsel kreiere ich stets neue Kunst», so der Künstler. Davon konnten sich die Vernissagebesucher an der Art Feldmatte gleich selber überzeugen, eröffnete er diese nämlich mit einer Art-Performance. Mit sichtund spürbarer Leidenschaft, mit Farbe, Tanz, Musik und Emotionen entstand vor den Augen des Publikums das 16-teilige Werk «Symphonie», welches nun die Ausstellungswand ziert.
Bilder und Skulpturen
Die diesjährige Art Feldmatte sei sozusagen ein «Best of», verriet Reto Baumann. Denn die meisten der Aussteller zeigen ihre Werke nicht zum ersten Mal in diesem Rahmen. Sam Stauffer aus Riken präsentiert einmal mehr seine stimmungsvollen Landschaftsbilder, ornamental bemalten Natursteine und Vogelfotografien. Irland und Schottland haben es ihm angetan, diese Leidenschaft widerspiegelt sich in seinen Bildern, aber auch in seiner Musik, mit welcher er das Publikum der sonntäglichen Matinée erfreuen dürfte. Auch die filigran gearbeiteten Papierschnitte und die kunstvollen Schriftbilder von Eva Erni aus Stauffen sind nicht zum ersten Mal an einer Art Feldmatte zu bestaunen. Ihre Gedankenwelt und Emotionen finden einen Weg in ihre Kunst. «Mein Weg mit Erlebnissen und Erfahrungen umzugehen ist, sie in Wort und Bild in meinen Werken wiederzugeben», so die Künstlerin.
Marlyse Zubers Bilder und Objekte entstehen ganz in der Nähe, nämlich in ihrem Atelier im Injecta-Gebäude in Teufenthal. Die ehemalige Chemielehrerin wagt sich immer wieder an neue Herausforderungen, an neue Experimente. Ob mit der Motorsäge an ihren Holzobjekten arbeitend, oder auf Malgründen mit Linien, Formen und Farben spielend – in die Kunstwelt von Marlyse Zuber einzutauchen, verspricht jede Menge Überraschungen. Auf wunderbare Art und Weise ergänzen die Figuren aus Powertex von Monika Hüsser-Bäumlin aus Frick die Ausstellung. «Der Mensch mit all seinen Facetten fasziniert mich. Das in meinen Figuren zum Ausdruck zu bringen, fordert, bereichert und ist meine Fundgrube für neue Ideen», erklärt die Künstlerin.
Abgerundet wird die Art Feldmatte mit Gaumenfreuden, besser gesagt mit edlen Tropfen vom Weingut Hartmann in Remigen.
Die Art Feldmatte in der Industrie Feldmatte in Teufenthal ist am Samstag, 26. Oktober von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag, 27. Oktober von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Der Sonntag wird mit einer Matinée mit Künstler und Musiker Sam Stauffer eröffnet.


